Veranstaltung

Das Apothekarium Neubiberg

Fr., 13. Januar 2023
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Führung durch das Apothekenmuseum
^
Beschreibung

Die Hubertus-Apotheke wurde 1950 als erste Apotheke Neubibergs eröffnet und ein halbes Jahrhundert lang von Valentin Arnold Mayring betrieben. Das kombinierte Wohn- und Geschäftshaus ist neben dem Rathaus eines der wenigen aus dieser Zeit erhaltenen Gebäude.

Das Ensemble mit parkähnlichem Grundstück, Haus und Sammlung wurde von vier Generationen der Familie Mayring zusammengetragen. Nach Vermietung als Zahnarztpraxis rekonstruierte der jüngste Spross der Familie, Ulrich Valentin Mayring mit seiner Frau Gabriele die Räume und eröffnete 2022 das „Apothekarium“ als kleines privates Museum.

Das Ehepaar zeigt und erläutert dort historisches pharmazeutisches Inventar und Kunsthandwerk: historische Standgefäße aus Holz, Glas oder Porzellan, uraltes Arbeitsgerät aus Bronze oder Messing, Reiseapotheken mit originalem Inhalt und vieles mehr. Auch kuriose Objekte, wie sie in Apotheken und Wunderkammern zu finden waren, sind zu bestaunen.

^
Veranstaltungsort
Apothekenmuseum „Apothekarium“
^
Kosten

2 Euro

^
Hinweise

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung im Gemeindearchiv unter Telefon 089/600 12-967 oder -543.


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Archiv und Seniorenzentrum
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben