Verein

Frau Veronika Meßner
Leitung der Nachbarschaftshilfe
Vereinsporträt
Seit 2006 betreibt der AWO Ortsverband für die drei Gemeinden Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg die Nachbarschaftshilfe. Dort wird bürgerschaftliches Engagement gefördert, indem Menschen motiviert und unterstützt werden, sich für bedürftige Nachbarn einzusetzen. Häufig können Menschen in unserer Nachbarschaft aufgrund von Krankheit, Alter, Behinderung, persönlicher Lebenskrisen oder Armut nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben. Unsere Ehrenamtlichen besuchen die Hilfebedürftige zu Hause, begleiten sie zu Behörden, Ärzten oder kulturellen Angeboten. Circa 70 Ehrenamtliche engagieren sich regelmäßig und über Jahre hinweg mit einem Aufwand von 2 Stunden pro Woche in der Nachbarschaftshilfe. Dabei sind sie oft mit schwierigen Situationen konfrontiert und werden deshalb intensiv durch die hauptamtlichen Kräfte unterstützt und in persönlichen Gesprächen, Treffen und Schulungen begleitet. Besonders an unserer Nachbarschaftshilfe ist, dass dort jedem geholfen wird, mit Rat und Tat, bis der Hilfebedarf erfüllt oder das Problem gelöst ist.
Logo AWO
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg (ein Projekt des AWO Ortsverbandes Ottobrunn-Hohenbrunn e.V.)« verantwortlich.