Aktuelle Meldungen
Informationen zur Rathaus-Sanierung und -Erweiterung am Rathausplatz sind online auf der Gemeinde-Homepage zu finden.
Stand: 03.09.2024
Verlängerung der Baumaßnahme zur Sanierung der Fahrbahn in der Hauptstraße zwischen Kreuzung Cramer-Klett-Straße und Kreuzung Hermannstraße bis zum 27.09.2024
Was derzeit in der Hauptstraße geschieht
Die Fahrbahnen der Hauptstraße erhalten einen neuen, stärkeren Aufbau, der den dortigen aktuellen Verkehrsbelastungen standhält. Derzeit werden beidseitig die neuen Bordsteine und Entwässerungsrinnen gesetzt. Im Anschluss werden - jeweils halbseitig - sowohl Asphalt- und Deckschicht aufgebracht. Dazu muss in Teilbereichen auch der bestehende Unterbau ausgewechselt und höhenmäßig angepasst werden.
Die Fertigstellung der Bauarbeiten war ursprünglich bis Sonntag, den 15.09.2024, vorgesehen. Leider verzögern sich die Arbeiten und werden voraussichtlich bis Freitag, den 27.09.2024, abgeschlossen sein.
Welche Auswirkungen ergeben sich für Sie?
Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt weiterhin mittels halbseitiger Sperrung einer Fahrspur in verschiedenen Bauphasen und einer provisorischen, verkehrsabhängig gesteuerten Ampel. Die Ampelanlage Kreuzung Hauptstraße/Cramer-Klett-Straße bleibt über die Bauzeit abgeschaltet und wird durch entsprechende Beschilderungen ersetzt.
Die Arbeitszeiten im Bereich der Baustelle sind abhängig vom Baufortschritt und können sich vereinzelt auch auf Abend- und Nachtstunden und Wochenenden erstrecken. Während der gesamten Bauzeit ist leider mit Behinderungen im Straßen- und Fußgängerverkehr zu rechnen. Die Bushaltestelle "Schulzstraße" wird während der Bauzeit nicht angefahren.
Wir sind bemüht, lärmintensive Arbeiten auf das Zeitfenster von 7 Uhr bis 20 Uhr zu beschränken, so dass Beeinträchtigungen durch Baulärm möglichst gering gehalten werden. Autofahrende aus der Cramer-Klett-Straße in Richtung München oder Ottobrunn werden gebeten, während der genannten Bauzeit die Baustelle zu umfahren.
Weitere Informationen:
Bei Baumaßnahmen dieser Art lassen sich Beeinträchtigungen für Anlieger und Wegebenutzer leider nicht vermeiden. Zeitweise werden die Grundstücke in der Hauptstraße nur zu Fuß und nicht mit dem Auto erreichbar sein. Hierzu wird Sie die ausführende Firma rechtzeitig in Kenntnis setzen. Wir werden zusammen mit den bauausführenden Firmen alles daransetzen, Störungen und Behinderungen auf das unvermeidbare Maß zu beschränken.
Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken.
Kontakt für Rückfragen
Sollten Sie während der Bauzeit Fragen, Anregungen oder Hinweise haben, wenden Sie sich bitte an:
Gemeinde Neubiberg
Bau-, Planungs- und Umweltamt/Tiefbau
Bahnhofsplatz 3
85579 Neubiberg
(089) 600 12 - 843
tiefbau(at)neubiberg.de
Wichtige Hinweise der ausführenden Baufirma
Die Gemeinde Neubiberg hat die Firma Swietelsky Baugesellschaft mbH mit der Sanierung der Hauptstraße beauftragt. Im Zuge der Arbeiten werden die Asphaltschichten im Straßenbereich hergestellt. Die Arbeiten erfolgen in drei Zeiträumen:
- Montag, 09.09.2024, ab 7 Uhr, bis ca. Donnerstag, 12.09.2024, 18 Uhr
- Montag, 16.09.2024, ab 7 Uhr, bis ca. Donnerstag, 19.09.2024, 18Uhr
- Freitag, 20.09.2024, ab 6:30 Uhr, bis ca. Freitag, 20.09.2024, 18 Uhr
Bei Regen können sich die Arbeiten verschieben!
Während dieser Arbeiten wird eine Zufahrt mit dem PKW zu den Grundstücken nicht möglich sein.
Beim Asphalteinbau wird ein Haftkleber aufgetragen. Bitte diese Flächen nicht betreten und auf den Gehwegen bleiben! Andernfalls kann es zu Verschmutzung der umliegenden Pflasterflächen kommen. Für Schäden wird keine Haftung übernommen!
Um Behinderungen bzw. Schäden an Autos zu vermeiden, gilt die Bitte Ihre Fahrzeuge vor Baubeginn, d.h. vor 6:30 Uhr bzw. 7 Uhr morgens, außerhalb Ihres Grundstücks, jedoch nicht auf der Fahrbahn im Baustellenbereich zu parken.
Die ausführende Firma bittet um Ihr Verständnis!
Stand: 15.07.2024
Aufgrund von Baumaßnahmen an der Bahnstrecke "Neubiberg – Hohenbrunn" durch die DB InfraGO AG wird unter anderen der Bahnübergang Kaiserstraße im Zeitraum vom 24. Juli 2024 bis 27. August 2024 zeitweise vollständig gesperrt.
Um die Beeinträchtigung aufgrund der Gleisbauarbeiten so gering wie möglich zu halten, erfolgt eine temporäre Vollsperrung des Auto-, Rad- und Fußverkehrs zu folgenden Zeiten:
- Samstag, 03.08.2024, von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Montag, 05.08.2024, von 20:00 Uhr bis Mittwoch, 07.08.2024, 20:00 Uhr
- Samstag, 17.08.2024, von 08:00 Uhr bis Sonntag, 18.08.2024, 20:00 Uhr
- Montag, 19.08.2024, von 08:00 Uhr bis Dienstag, 20.08.2024, 20:00 Uhr
- Freitag, 23.08.2024, von 20:00 Uhr bis Dienstag, 27.08.2024, 7:00 Uhr
Umleitung ist ausgeschildert
Eine örtliche Umleitungsbeschilderung "U2" wird für den Autoverkehr wie folgt ausgeschildert: Kaiserstraße-Hauptstraße-Äußere Hauptstraße-St.2078-Alte Landstraße-Bahnhofstraße.
Der Zugang zur jeweils anderen Seite ist für Fußgänger und Radfahrer über den Bahnhof Neubiberg jederzeit möglich.
Zu den anderen Zeiten, an welchen keine Vollsperrung des Bahnübergangs an der Kaiserstraße bestehen, kann der Bahnübergang mit Auto-, Rad- und Fußverkehr passiert werden. Teilweise ist hier jedoch mit Einschränkungen zu rechnen. Die Umleitungsbeschilderung für den Autoverkehr ist an den Tagen der temporären Vollsperrung in Betrieb, ansonsten unkenntlich.
Schienenersatzverkehr auf der S7
Die S-Bahnlinie S7 wird im Zeitraum vom 26. Juli bis 26. August zwischen Ostbahnhof und Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten auf der Strecke. Über die Bauarbeiten sowie den Ersatzfahrplan mit Ersatzhaltestellen informiert die S-Bahn München online .
Die DB InfraGo AG bittet, die Fahrpläne der Ersatzhaltestellen und des Schienenersatzverkehrs zu beachten. Die S-Bahnlinie S3 und die U-Bahnlinie U5 bleiben unberührt, sie fahren planmäßig.
Stand: 11.07.2024
Die Deutsche Bahn erneuert die Aufzüge am S-Bahnhof Neubiberg. Ab 15. Juli 2024 ist der Fahrstuhl zur Unterführung gesperrt.
Mitte Juli 2024 sperrt die Deutsche Bahn (DB) den Aufzug zur Unterführung am S-Bahnhof Neubiberg. Der Fahrstuhl aufseiten des DB-Stores wird gegenwärtig modernisiert. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 an. Für einen barrierefreien Zugang zu den Gleisen verweist die DB auf die Rampenanlage auf der anderen Seite des Bahnhofs.
Danach erhält der zweite Aufzug von der Unterführung zu den beiden Gleisen eine Frischekur. Im Februar 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Aufzüge an Bahnhöfen bildet ein zentrales Element der Barrierefreiheit und sie sind einer hohen Belastung ausgesetzt. Daher ist diese Technik ständig zu warten und auf den neuesten Stand zu bringen. Nach einer vorgeschriebenen Laufzeit ist jeder Aufzug bei der Bahn komplett zu erneuern und auszutauschen. Nun sind die Fahrstühle am S-Bahnhof Neubiberg an der Reihe.
Fragen zu den Arbeiten beantwortet die Deutsche Bahn. Zudem bietet die Mobilitätsservice-Zentrale Unterstützung nach Voranmeldung (24h) telefonisch (030) 652-128 88 oder per E-Mail msz(at)deutschebahn.com.
Stand: 10.07.2024
Ab Juli 2024 wird das Grundstück an der Lilienthalstraße/Ecke Universitätsstraße als Lagerfläche benötigt. Im Rahmen des Projektes "Rathaus-Sanierung und -Erweiterung" werden aktuell die Außenflächen gestaltet. Dabei fällt auch Aushub wie Erde und Kies an.
Aus Platzgründen kann die ausgehobene Erde nicht auf der Baustelle am Rathausplatz gelagert werden. Daher wird der überschüssige Erdaushub von dort abtransportiert und vorübergehend auf dem freien Grundstück an der Lilienthalstraße gelagert. Die Erde wird dort untersucht und später wieder für die weiteren Bauarbeiten am Rathausplatz verwendet.
Der Aushub wird bis voraussichtlich März 2025 an der Lilienthalstraße gelagert werden.
Die Gemeinde bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme. Fragen können gern per E-Mail unter hochbau(at)neubiberg.de an die Verwaltung gerichtet werden
Stand: 06.06.2024
Ab Montag, den 17. Juni, bis voraussichtlich Ende September 2024 ist der südliche Durchgang zwischen dem historischen Rathaus und dem Haus für Weiterbildung (HfW) gesperrt.
Grund dafür sind Baumaßnahmen, die im Zusammenhang mit dem Rathaus-Neubau stehen. Nun beginnen die Arbeiten für den Außenbereich.
Um von der Hauptstraße aus zum Medizinischen Versorgungszentrum St. Cosmas oder zur Grundschule Neubiberg zu gelangen, sind die Wittelsbacher Straße oder die Lindenallee zu nutzen.
Haus für Weiterbildung und Bibliothek von Norden erreichbar
Das Haus für Weiterbildung ist in der Zeit der Bauarbeiten für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Auch die Gemeindebibliothek ist ohne Einschränkungen für ihre Leserinnen und Leser zu erreichen. Der Zugang erfolgt über die Rampe vom Norden, vom Rathausanger aus.
Die Gemeinde entschuldigt die Umstände und bittet um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme.
Stand: 13.05.2024
Im vergangenen Jahr musste das Piratenschiff auf dem Spielplatz Cramer-Klett-/ Brunhildenstraße überraschend und kurzfristig abgebaut werden. Grund war der Befall mit einem holzzersetzenden Pilz, der sich sehr schnell ausbreitete. Dadurch war die Sicherheit für die spielenden Kinder nicht mehr gewährleistet.
Inzwischen hat die Gemeinde Neubiberg neue Spielgeräte erworben, die jetzt aufgestellt werden sollen. Neben einem großen Piratenschiff mit vielfältigen Spielfunktionen wird es eine Stehwippe in Form eines Piratenfloßes, eine Hängematte und erstmalig eine eigene Kleinkinderschaukel geben.
Da es sich um eine größere Maßnahme handelt, ist damit zu rechnen, dass die Sperrung mindestens 8-10 Wochen, bis vsl. Ende Juli, andauern wird. In dieser Zeit kann der gesamte Spielplatz leider nicht genutzt werden. Bitte berücksichtigen Sie im eigenen Interesse die vorhandenen Absperrungen. Wir danken für Ihr Verständnis. Für Rückfragen steht Ihnen das Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz (umwelt(at)neubiberg.de, Tel. 60012-924) gerne zur Verfügung.