Direkte Beteiligung per App

Im Herbst 2021 ist Neubiberg mit der democyApp an den Start gegangen. Mit der App schuf die Gemeinde eine direkte Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger. Zum Start der App im November hatte die Verwaltung zwölf Thesen eingestellt. Im Laufe der Zeit gaben Bürgerinnen und Bürger weitere Thesen ein, über die abstimmen werden konnte. Die Antworten dienen als eine Art "Stimmungsbarometer", sie zeichnen ein aktuelles Meinungsbild und stellen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger heraus. Ein Teil der Thesen, die ein deutliches Abstimmungsergebnis aufweisen, wird nun von der Verwaltung eingeordnet und weiter verfolgt.

Ein Überblick:

Thesen der Gemeindeverwaltung

Thesen von Bürgerinnen und Bürgern

So funktioniert die democyApp

Sie sind neugierig geworden und möchten sich ebenfalls per App einbringen?  - Eine Anleitung:

• QR Code für die democy-AppLaden Sie die democy-App unter dem Suchwort "democy" oder durch Einscannen des QR-Codes im App Store oder Google Play Store gratis herunter.
  • Geben Sie bei der Anmeldung die Neubiberger Postleitzahl, Ihr Geschlecht und Geburtsjahr an. Der Rest bleibt anonym.
  • Anschließend werden Sie – soweit verfügbar – die Thesen aus Ihrer Gemeinde angezeigt.
  • Sie stimmen mit einem Klick auf "Stimme dafür", "Stimme dagegen" oder "Keine Meinung" zu den lokalen Themen ab. Über "Schieben" können Sie die Frage überspringen und auf später schieben.
  • Nachdem Sie Ihre Meinung abgegeben haben, sehen Sie, wie Ihre Mitbürger:innen abgestimmt haben.
  • Das democy-Team wertet die Abstimmungsergebnisse aus und gibt sie so ungefiltert an die Gemeinde weiter.
  • Lust auf mehr? Die aktuellen bundesweiten Thesen aus verschiedenen Kategorien wie Außenpolitik, Umwelt oder Gesundheit sind unter "Offene Thesen" verfügbar.
  • Unter "These einreichen" können Sie eigene Maßnahmenvorschläge einreichen, die in die Zuständigkeit der Gemeinde fallen. Sie werden zusätzlich auf Neutralität und Sachlichkeit überprüft, ggf. angepasst und in die App zur Abstimmung gestellt.

Kontakt für Rückfragen

Technischen Fragen zur App beantwortet democy unter support(at)democy.de.

Frau Prüller

Mail: oeffentlichkeitsarbeit(at)neubiberg.de