Gartenabfälle richtig entsorgen

Viele Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen schätzen ihr grünes Kleinod sehr und sie arbeiten viel und gerne darin. Doch wohin mit den Zweigen, Zwiebeln, Blättern und dem Rasenschnitt? Immer häufiger kommt es vor, dass Gartenabfälle auf öffentlichen Grünflächen oder am Waldrand entsorgt werden. Dieses stellt eine erhebliche Umweltverschmutzung dar und ist für uns alle kein schöner Anblick.

Gartenabfälle nicht in der Natur entsorgen

Bei Grünabfall und Erdaushub ist es besonders wichtig, dass diese nicht im Wald oder auf Freiflächen entsorgt werden. Das kann nicht nur eine Geruchsbelästigung für Anwohner verursachen, sondern Gartenabfall stört auch Tiere und Natur. In Gartenabfällen finden sich mitunter oft ortsfremde Pflanzen, die verwildern und den natürlichen Pflanzenbestand verdrängen. Auch die Entsorgung von Rasenschnitt im Wald ist verboten, denn frisch geschnittenes Gras hat einen hohen Wasseranteil und schimmelt schnell, was zu erheblicher Geruchsbelästigung führen kann.

Die Einhaltung dieser Regelungen ist besonders wichtig für den Wald, unsere Grünflächen und die biologische Vielfalt. Deshalb sind sie nicht nur in der Grünanlagensatzung der Gemeinde Neubiberg, sondern auch fest im bayerischen Waldgesetz verankert. Das illegale Ablagern von Grünabfällen kann danach sogar mit erheblichen Geldbußen belegt werden.

Ab zum Wertstoffhof

Die Gemeinde Neubiberg weist ausdrücklich darauf hin, dass Müll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern oder Containern und am Wertstoffhof des Zweckverbands München-Südost zu entsorgen ist. Gartenabfälle, wie Laub oder Grünschnitt, gehören auf den Kompost oder sind über die Gartenabfallsammlung zu den Sperrmüllterminen zu entsorgen bzw. am Wertstoffhof abzuliefern. Auch Gartenabfälle nahegelegener Grundstücke am Waldrand haben nichts im Wald verloren, sondern müssen über die Gartenabfallsammlung entsorgt werden. Bereits abgelagerte Abfälle sind unbedingt aus dem Wald und von öffentlichen Grünflächen zu entfernen, um die Natur zu schützen.

Informationen, wie und wo Sie Gartenabfälle richtig entsorgen können, erhalten Sie direkt über den Zweckverband München-Südost. Bitte erkundigen Sie sich vor der Anlieferung von organischen Abfällen über die Öffnungszeiten und Anlieferkonditionen des Zweckverbands.

Ihre Nachbarinnen und Nachbarn, Ihre Kinder und nicht zuletzt die Umwelt werden es Ihnen danken!