Neustart der Kultur mit Musik und Maske

Die Maske wird zur Standardausrüstung der Kulturgänger und Kulturgängerinnen in Neubiberg in nächster Zeit gehören. Beim Betreten der Veranstaltungsstätte ist sie zu tragen, wer auf seinem Stuhl sitzt, darf sie abnehmen. Auch sonst ist einiges anders als gewohnt: Bestuhlung auf Abstand und mit fest zugeteilten Plätzen, Aufnahme der Kontaktdaten aller Gäste, vorerst kein Ausschank in der Pause und ein zeitlich entzerrter Einlass sind einige der für den Infektionsschutz notwendigen Maßnahmen.
Trotz allem ist das Team des Kulturamts erleichtert, dass der Betrieb unter angepassten Bedingungen wieder starten kann: "Nach sechs Monaten ohne Veranstaltungen und meist ohne Einnahmen ist die Kulturlandschaft in Gefahr", warnt Braun und fügt hinzu: "Das Internet ersetzt kein Live-Erlebnis, zum Beispiel in einem hochkarätig besetzten Konzert."

Klangkunst vom Feinsten

Ein solches Ereignis für akustische Gourmets wird das Gastspiel des Jazzpianisten Walter Lang mit Thomas Markusson (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) aus Schweden am 30. September in der Aula der Grundschule am Rathausplatz sein. Das Walter Lang Trio fasziniert mit Musik, die hohen Ansprüchen genügt und zugleich richtig gute Laune macht.

Auf herausragendem Niveau spielt das Klavierquartett Janke am 14. Januar ein klassisches Programm im renovierten Haus für Weiterbildung. Die vier Geschwister aus deutsch-japanischem Elternhaus verfolgen alle eine Solistenkarriere, treten seit frühester Kindheit aber auch als Ensemble auf. Zu hören sind Werke von J. Brahms und A. Dvořák.

Nach der Corona-Zwangspause soll auch der Humor nicht zu kurz kommen im Kulturkalender "Kaleidoskop". Mit cooler Ironie rückt Hans Gerzlich am 19. September den mächtigen Wirtschaftsbossen und dem wahnwitzigen Büroalltag zu Leibe. Keine Kantine, Kaffeeküche oder gar Meeting ist vor der Analyse des Wirtschaftskabarettisten und Büro-Comedians sicher.

Ihren großen Auftritt hat die Kleinkunst in Neubiberg am 10. Oktober bei der Gala von "Kultur an Gleis 3". Durch den Abend führt die Poetry-Slammerin Carmen Wegge. Auf der Bühne stehen der syrische Musiker Yanal Abaza, die Pantomime-Clowns Pippa und Krümel, Elisabeth Dumont mit der WestEndBluesBand, Soul-Lady Carolin Roth sowie Mate Tabula mit Texten über seinen "traumhaft entspannten“ Alltag als zweifacher Mädchenpapa.

Kabarett-Senkrechtstarter Bumillo wagt am 30. Januar einen zweiten Anlauf mit dem neuen Solo "Es muss rauschen", nachdem der im Mai geplante Termin nicht stattfand. Das dritte Programm des Chiemgauers steht für alles, was täglich an uns vorbeirauscht – das Leben, Autos oder der Strahl des Hochdruckreinigers, mit dem er meditativ seine Terrasse reinigt.

Internet-Stars live erleben

Gemeinsam mit dem Gymnasium lädt das Kulturamt angesagte Social-Media-Akteure ein. Einblick in das Leben hinter YouTube, Instagram und TikTok geben am 21. Oktober @dieserOskar und @dieserDad. Auf Lesereise mit dem Buch "Willkommen in Neuland – Ein Reiseführer für Digital Immigrants" stellen sich Vater und Sohn den Fragen von Jugendlichen, Eltern, Lehrern und anderen Interessierten.
Am 11. Februar ist Mirko Drotschmann zu Gast. Als MrWissen2go greift er auf YouTube aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Geschichte auf. Wir sprechen mit ihm darüber, welche Inhalte sich junge Leute von ihm wünschen, wie man ein gutes Erklärvideo macht und wie es sich anfühlt, die Bundeskanzlerin zu interviewen.

Große Auswahl und kleine Preise im Abo

Aus achtzehn Terminen können Abonnenten in der kommenden Spielzeit wählen und dabei 20 Prozent zum regulären Eintritt sparen. Weitere Highlights der Herbst-/Wintersaison sind die Unterbiberger Hofmusik (18. Oktober), die Theatergruppe "Wirtshausmannschaft" mit ihrer bayerischen Inszenierung von "Der Gott des Gemetzels" (14. November), das Wiener Liedermacher-Duo Christoph & Lollo (4. Dezember), die Münchner Kammerphilharmonie dacapo (13. Dezember) sowie "Die Geschichte vom Soldaten" von Igor Strawinsky – aufgeführt durch das Trio Schmuck und den Schauspieler Gerald Friese (18. Februar).
Das Abo ist bis zum 15. Oktober buchbar. Abo-Formulare finden sich im "Kaleidoskop" und an den Vorverkaufsstellen. Karten gibt es in der Gemeindebibliothek (Bahnhofsplatz 3), der Buchhandlung Lentner (Hauptstraße 8) oder online über www.muenchenticket.de.
Der Kartenvorverkauf startet ab Montag, 31. August 2020.

Das komplette Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.neubiberg.de.