Neubiberg ist weiter Fairtrade-Gemeinde

Seit 2012 trägt die Gemeinde Neubiberg den Titel "Fairtrade-Gemeinde". Auch in den letzten beiden Jahren erfüllte Neubiberg wieder die Kriterien der "Fairtrade-Town Kampagne" und darf diese Auszeichnung für weitere zwei Jahre tragen.
"Die Erneuerung des Titels 'Fairtrade-Gemeinde' zeigt, dass Fairer Handel und Nachhaltigkeit stark im Bewusstsein der Gemeinde verankert sind", freut sich Bürgermeister Thomas Pardeller. Mittlerweile ist über die Jahre hinweg ein engmaschiges Netz an Unterstützenden des Fairen Handels entstanden. Ute Cox, Fairtrade-Beauftragte der Gemeinde, bedankt sich bei allen Engagierten: "Ohne Mitwirkende aus der Zivilgesellschaft, der Politik, aus Kirchen, Schulen und der Wirtschaft vor Ort ist dieser Erfolg nicht möglich. Das trifft auf alle Kriterien zu, die es zu erfüllen galt."

Die geplante Feier zur Titelerneuerung musste leider abgesagt werden. Dennoch konnte Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller die erneute Auszeichnung im Namen aller annehmen, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass Gemeinde mit diesem Titel ausgezeichnet wird. Kirchen, Schulen, Gastronomie und Einzelhandel tragen dazu bei, die Kriterien für den Titelerhalt immer wieder zu erfüllen. Auch in der Gemeindeverwaltung wird laufend daran gearbeitet, die Fairtrade-Idee weiter umzusetzen. In Zukunft bei Anschaffungen zum Beispiel auf fair gehandelte Baumwolle geachtet. Diese Entscheidung ist ein Beitrag, Textilfirmen zu stärken, die ihre Arbeiterinnen und Arbeiter gerecht belzahlen und Waren unter fairen Bedingungen produzieren.
Diese Unterstützung ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, wie sehr das Leben – oder vielmehr das Überleben - durch Corona noch schwieriger für die Menschen im globalen Süden geworden ist.

Die Auszeichnung "Fairtrade-Gemeinde" ist für die Gemeinde Neubiberg– bei allen Problemen vor Ort – auch eine Erinnerung daran, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Mehr über die Fairtrade-Gemeinde Neubiberg und wie auch Sie unterstützen können, lesen Sie auch auf der Gemeindeseite.