Schnelltests an Grundschulen

Ab sofort führen Beschäftigte von B&K Emergency Training Corona-Schnelltests an den Grundschulen in Neubiberg und Unterbiberg durch. "Uns ist es wichtig, den Schulalltag ein Stück weit sicherer zu gestalten", betont Thomas Pardeller, Neubibergs Erster Bürgermeister.

In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde Neubiberg schnell und unkompliziert gehandelt und organisiert zusammen mit B&K Emergency die Tests. "Schnelltests sind ein Baustein, um zu einem geregelten Unterricht zurückzukehren", bekräftigt Thomas Pardeller.

Das geschulte Personal nimmt einmal pro Woche Abstriche an den Grundschulen. Dabei sorgt es für eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Auch geht es äußerst behutsam und vorsichtig vor. Das Teststäbchen wird nur so weit wie nötig in die empfindliche Kindernase eingeführt. Es kitzle nur ein bisschen, bestätigen die Grundschulkinder, die schon an der Reihe waren. Für so viel Tapferkeit erhalten die getesteten Kinder auch eine kleine Belohnung. Danach wird das Stäbchen in etwas Flüssigkeit gelöst, die auf einen Teststreifen aufgetragen wird. Nach nur 15 Minuten zeigt es die Ergebnisse an.