Stadtradeln 2021: Rauf aufs Radl

Neubiberg macht wieder mit bei der Klimabündnis-Aktion "Stadtradeln". Es geht darum, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

Im letzten Jahr war unsere Gemeinde eine von 28 beteiligten Kommunen. Während des Aktionszeitraums von drei Wochen legten 440 Teilnehmer für Neubiberg und Unterbiberg 96.965 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 14.000 kg CO2.

Auch heuer bitten wir wieder alle Bürger*innen, Gruppen, Vereine und Institutionen, an der Kampagne zum Schutz des Klimas, vom 27. Juni bis 17. Juli 2021, teilzunehmen. Über einen Online-Kalender können sich Teams bilden und Kilometer für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung sammeln. Sie treten gegen Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet an, denn gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler.

Registrieren können Sie sich ganz einfach unter

Stadtradeln Neubiberg

Weiterführende Informationen rund ums Stadtradeln lesen Sie unter www.stadtradeln.de.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller über die Aktion Stadtradeln 2021

"Das Rad bildet einen wichtigen Bestandteil für unsere Mobilität in Zukunft.

Die Aktion Stadtradeln, an der wir uns zum achten Mal in Folge beteiligen, bietet eine gute Gelegenheit, für den Zeitraum von drei Wochen – und gerne auch darüber hinaus – auf das Fahrrad umzusteigen.

Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrswende, sondern wir tun auch dem Klima und nicht zuletzt unserer Gesundheit etwas Gutes.

Besonders erfreulich ist, dass sich Jahr für Jahr mehr Neubibergerinnen und Neubiberger am Stadtradeln beteiligten, dabei tausende von Radkilometer für den Klimaschutz zurücklegen und CO2 vermeiden. Im letzten Jahr stellten Studierende der Universität der Bundeswehr zum ersten Mal ein eigenes, sehr erfolgreiches Team.

Auch für 2021 haben sich schon zahlreiche Teams mit vielen Radlerinnen und Radlern registriert und ich freue mich über weitere Anmeldungen. Radeln wir gemeinsam dem Sommer entgegen!"