Neuigkeit

Energieeffiziente Beleuchtung im Haus für Weiterbildung


Im Zuge der Sanierung des Hauses für Weiterbildung wurden in den Büroräumen des Hauses für Weiterbildung leistungsstärkere Leuchten verbaut. Dadurch konnte die Anzahl der notwendigen Lampen nahezu auf die Hälfte reduziert werden. Zudem ergibt sich durch diesen Leuchtentyp (Stehleuchte mit hohem Anteil an indirektem Licht) eine weitere Steigerung bei der Stromeinsparung. Außerdem wurden einzelne Räume mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Nimmt der Sensor keine Bewegungen innerhalb der Räume mehr war, so wird das Licht automatisch ausgeschaltet. Auch die Mindestausleuchtung wird in gewissen Bereichen geregelt.

Weniger Stromverbrauch durch intelligente Technik

Darüber hinaus orientieren sich Leuchten an der natürlichen Sonneneinstrahlung und stellen sich je nach Bedarf heller bzw. dunkler ein. Die Steuerung bzw. Regelung der Beleuchtungsanlage trägt einen Großteil der effizienten Nutzung dieser Anlagen bei. Durch die automatische Steuerung wird einerseits langfristig der Stromverbrauch gesenkt, andererseits erhöht dies die Lebenslaufzeit der einzelnen Leuchten.


Neue Beleuchtung in den folgenden Bereichen

  • Flurbereich und Ausstellungzonen in Flurbereichen
  • Eingangsbereich und Treppenhaus
  • Aufenthalts- und Besprechungsräume
  • Büro- und Verwaltungsräume
  • Veranstaltungssaal im 2. OG
  • Lager-, Technik-, Putz- und Nebenräume

PTJ bezuschusst Umrüstung

Die Kosten für die Umrüstungsmaßnahmen wurde vom Förderträger PTJ Forschungszentrum Jülich aus Berlin mit 58.573,00 Euro gefördert.

Logo Projektträger Jülich

Logo BMU mit Logo Klimaschutz Initiative

Nach oben