Neues Kulturprogramm Herbst/Winter

Nach langer Spielpause lädt das Blasorchester "Harmonie" am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) zu einem Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz ein. Die Kapelle spielt Glanzstücke alpenländischer und böhmischer Blasmusik, wie der „Böhmische Traum“ von Norbert Gälle oder der Polka-Hit "Von Freund zu Freund" der Tiroler Formation Viera Blech. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Platzkarten gibt es im Kulturamt unter 089/600 12-922.

Auch das Seniorenzentrum setzt auf Freiluftveranstaltungen und plant für den hoffentlich "goldenen" Herbst zwei Gartenkonzerte: Zu hören sein werden musikalische Schätze Südamerikas mit der Gruppe Voz de Amor (9. September) und Evergreens der 50er/60er Jahre sowie eigene Songs der Liedermacherin Catrin Wolfer (7. Oktober).

Musik in allen Lebensphasen

Ein Experiment wagt das Kulturamtsteam mit einem ersten Babykonzert in der Aula der Grundschule am Rathausplatz (14. November). Junge Familien können in lockerer Atmosphäre auf mitgebrachten Decken und Kissen bei klassischer Musik entspannen. Es musizieren die "5 Leonhards", ein Holzbläserquintett, das aus der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn hervorgegangen ist.

Swingender Modern Jazz mit Nachtclub-Atmosphäre erwartet Jazzfreunde beim Auftritt von Jasmin Bayer und ihrer Band (9. Oktober). Neben eigenen Songs interpretiert die Sängerin Klassiker aus James-Bond-Filmen und dem "Great American Songbook".

Absolut mitreißend ist das Trio Merak in der ungewöhnlichen Besetzung Vibraphon – Marimba – Klavier – Percussion (28. November). Das Repertoire stammt aus zwei temperamentvollen Kulturregionen: dem Balkan und Lateinamerika. Die Musiker Cristina Lehaci, Boris Knežević und Moritz Knapp haben sich als Absolventen der Münchner Musikhochschule kennengelernt.

Eine festliche Konzertmatinee gibt die Münchner Kammerphilharmonie dacapo unter Leitung ihres Dirigenten Franz Schottky am 3. Adventssonntag (12. Dezember). Auf dem Programm stehen das bekannte Weihnachtskonzert des italienischen Barockkomponisten und Meister des Geigenspiels, Arcangelo Corelli, sowie Violinkonzerte von Bach und Vivaldi.

Die beliebte Reihe der Klavierkonzerte findet im neuen Jahr eine Fortsetzung: Anna Buchberger und Henriette Zahn (4. Februar) spielen Musik zu vier Händen von Schubert und Ravel. Das Klavierquartett Janke (17. Februar) interpretiert Werke von Brahms und Dvořák.

Festjahr "Jüdisches Leben in Deutschland"

Mit zwei Veranstaltungen beteiligt sich Neubiberg am bundesweiten Jubiläumsprogramm: Die noch junge Klezmerband Vagabund stellt ihr Debütalbum vor (19. September). Den Ritterschlag erhielt das Ensemble 2020 von Giora Feidman, der die jungen Klezmorims einlud, seinen zweiten Konzertteil im Lübecker Dom zu eröffnen. "Sie shpiel‘n Klezmer so schein", schwärmte der Klezmer-Guru.

Uwe von Seltmanns Buch zum Themenjahr "Wir sind da!" zeigt die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens und erzählt die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums vom Mittelalter über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah (1. Dezember).

Bühnenkunst, die mitreißt

Schräge Lieder und absurde Stegreifdialoge, dafür sind Christoph & Lollo bekannt. Für ihr aktuelles Album "Mitten ins Hirn" haben sich die beiden Liedermacher aus Wien sorgfältig in der Welt umgesehen und dabei wenig Grund für gute Laune, aber viel Anlass für Humor gefunden (16. Oktober).

Der Gott des Gemetzels, eines der meistgespielten Stücke der vergangenen Jahrzehnte, hat man so noch nie gesehen: Auf Bairisch auf die Bühne gebracht von der Theatergruppe "Wirtshausmannschaft" (29. Oktober). Diese Inszenierung hat auch die Autorin Yasmina Reza überzeugt, die bis dahin Aufführungen in jeglicher Dialektform abgelehnt hatte.

"Wahre Schönheit kommt beim Dimmen", davon ist Kabarettistin Mia Pittroff (12. November) fest überzeugt. Die gebürtige Fränkin und Wahlberlinerin schnappt ihre treffsicheren Beobachtungen und Pointen immer da auf, wo sie sich gerade bewegt: zwischen Provinz und Großstadt, Dialekt und Hochdeutsch, Kindern und Karriere.

"Bsinnlich, bseelt und a bissl bsuffa“, so wird die Adventszeit mit der "Weihnachtsgschicht" von Amelie Diana und Andreas Bittl (18. Dezember). Die Kabarettistin, die früher als Liesl Weapon auftrat, und der aus TV-Serien bekannte Schauspieler haben diese nach Charles Dickens "A Christmas Carol" ins Bairische übersetzt und als Lesung mit Musik inszeniert.

Weniger zahlen im Abo

Aus sechzehn Terminen können Abonnenten in der kommenden Spielzeit wählen und dabei 20 Prozent zum regulären Eintritt sparen. Das Abo ist bis zum 15. Oktober buchbar. Abo-Formulare finden sich im gedruckten "Kaleidoskop" und an den Vorverkaufsstellen. Karten gibt es zum Beispiel in der Gemeindebibliothek (Bahnhofsplatz 3), der Buchhandlung Lentner (Hauptstraße 8) oder online über www.muenchenticket.de. Das neue Programm liegt im Verwaltungsgebäude am Bahnhof, in der Bibliothek und in der Buchhandlung Lentner zum Mitnehmen bereit.

Mehr Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sind unter www.neubiberg.de erhältlich.