Hilfe für Ukraine

Der Krieg in der Ukraine bringt unermessliches Leid über die Menschen im Land. Viele Organisationen im Landkreis leisten den Menschen im Land und Menschen, die auf der Flucht sind, lebenswichtige Hilfe und Unterstützung.

Im Folgenden eine Auflistung der Anlaufstellen, die Spenden entgegennehmen. Welche Spenden konkret benötigt werden, ist auf den Seiten der jeweiligen Organisationen zu entnehmen. Die Liste dient zur Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird fortlaufend aktualisiert.

Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis München

Außerdem sind in Neubiberg bereits eine Vielzahl an Initiativen entstanden, die ebenfalls schnell und unbürokratisch Hilfe leisten. Z.B. begleitet B&K Emergency den Ukraine Hilfskonvoi von Helferschwein e.V. und Robin Hertscheck, Inhaber des EDEKA-Vollsortimenters, hat sich auf eigene Faust in Richtung Ukraine gemacht. Foodpunk GmbH organisiert ebenfalls Lebensmittellieferungen in die Ukraine. Informationen darüber, was benötigt wird und wie geholfen werden kann, ist auf den (privaten) Kanälen der jeweiligen Organisationen und Personen zu finden.

Meldung von freien Wohnungen für Geflüchtete

Der Landkreis München bereitet sich auf die Aufnahme geflüchteter Menschen aus dem Kriegsgebiet vor. Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen können, können ihr Angebot direkt über das zentrale Online-Formular des Bayerischen Innenministeriums melden.

Weiterführende Informationen zum Thema Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine sind auf der Homepage des Landkreises München nachzulesen.

Auch stellt der Landkreis München ein Infoblatt für Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für ukrainische Geflüchtete anbieten möchten, zusammen.

Deutschlandweite Hilfsmöglichkeiten

Darüber hinaus rufen Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft gemeinsam im Namen von 23 deutschen Hilfsorganisationen zu Spenden auf, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Auch das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf, die verschiedenen Hilfsorganisationen zu Gute kommen, die wertvolle Unterstützung für Menschen in der Ukraine, vor Ort, leisten.