Nachtbiomarkt am 14. Juli

Wie wir uns ernähren, das wirkt sich nicht nur auf unser eigenes Wohl aus. Auch Umwelt und Klima bekommen unsere Ess-Entscheidungen zu spüren. Fakt ist: Wer weniger Fleisch- und Milchprodukte verzehrt, tut schon viel für den Klimaschutz. Auch die Organisatoren und Aussteller des Neubiberger Nachtbiomarkts wollen dazu anregen, öfter mal das Steak und die Bratwurst gegen Tofu, Hülsenfrüchte, Paprika & Co zu tauschen.

Zum zehnjährigen Jubiläum des über die Ortsgrenzen beliebten Nachhaltigkeitsfestivals kommen nur vegetarische oder vegane Caterer aufs Gelände. Ebenso wird auf die regionale und saisonale Herkunft der Produkte sowie auf das Fairtrade-Siegel geachtet.

Weniger Fleisch und Wurst essen, Bio-Lebensmittel und fair gehandelte Produkte bevorzugen, öfter mal radeln statt Auto fahren, Wohngebäude energetisch sanieren, regenerative Energiequellen nutzen, miteinander tauschen und teilen anstatt übermäßig konsumieren, überliefertes Wissen um Wildkräuter und Heilpflanzen weitergeben – das ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn. Für uns selbst und für unseren Planeten.

Auf dem Nachtbiomarkt im Umweltgarten geben ganz unterschiedliche Aussteller und Händler an mehr als 35 Ständen Inspirationen in Sachen Klimaschutz, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Sie bieten ihre Produkte an, stellen ihre Initiativen vor, laden Groß und Klein zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Ein Biergarten im Grünen, Livemusik, Straßenkunst, Bauchtanzshow, eine Märchenerzählerin, Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder und leckere Schmankerl ohne Fleisch runden das Programm ab.

Die Veranstaltung findet am 14. Juli von 18 bis 22 Uhr auf dem Gelände und am Marktplatz des Umweltgartens statt. Bitte nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder kommen Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ausweichtermin ist der 21. Juli: Eine Terminverlegung wegen ungünstiger Wetterverhältnisse teilen wir über www.neubiberg.de mit. Veranstalter ist die Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten und Kulturamt.

Die Akteure und ihre Angebote

• Adventgemeinde Waldperlach/ADRA Deutschland: Quiz "Kennen Sie diese Bäume?"
  • Animals United: Bundesweite Organisation, die sich für die Rechte aller Tiere einsetzt
  • Aroma & Kraut – Bistro Unterhaching: Überraschende Genüsse aus Wildkräutern
  • Beefree – Plastikfreies Leben: Bienenwachstücher aus einer Einrichtung für seelisch Erkrankte
  • Bio-Gärtnerei Hollern: Integration für Menschen mit Behinderung
  • Birgit Mayer – Rosige Porzellanmalerei: Getöpferte Keramik für Haus und Garten
  • BUND Naturschutz: Infostand "Mein Essen, die Umwelt und das Klima"
  • Community Kitchen im Shaere Neuperlach: Lebensmittel retten und Ressourcen sparen
  • Die Griechen: Mediterrane Feinkost auf Rädern
  • EmiLe Montessori-Schule: Nachhaltiges Lernen in einer Club of Rome-Schule
  • Fairtrade-Gemeinde Neubiberg: Gezielte Förderung des fairen Handels auf kommunaler Ebene
  • GEPA: Größter Importeur fair gehandelter Lebensmittel in Europa
  • Gerhard's Getränkeshop: Ausschank von Bio-Bier und -schorlen
  • Glonntaler Backkultur: Echter Handwerksbetrieb, bio-zertifizierter Tagwerk-Bäcker
  • Elternbeiräte der Grundschulen Neubiberg und Unterbiberg: Longdrinks an der Fairtrade-Bar
  • Holledauer Seifenrausch: Handgemachte Seifen ohne Konservierungsstoffe oder Palmöl
  • Imkerei Donner-Rößner: Erzeugnisse aus der Imkerei und Info-Stand
  • Initiative Klimaneutral Neubiberg 2035: Ziel ist eine klimaneutrale Gemeinde zum Jahr 2035
  • Klawotte Ottobrunn/Nähprojekt "Verwertbar": Schöne Dinge aus gespendeten Stoffen
  • Kräuterpädagogin Marianne Wimmer: Sirupe, Kräutersalze, Aufstriche aus Wildkräutern und Gartenfrüchten, gebrannte Bio-Mandeln
  • Kreisjugendring München-Land: Klimabus lädt zum Mitmachen ein und regt zu eigenen Ideen für den Klimaschutz an
  • Kuchenparadies Wimmer: Kaffee, Kuchen, Säfte, Kakao, Wiesenlimo
  • Landratsamt München: Energievision 29++
  • Lokale Agenda 21: Offenes Bürgerforum zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung
  • Makam Naturkost: Original Vegan-Döner am Spieß
  • Mammalade für Karla: Soziales Projekt für obdachlose Frauen
  • Masaso Gabi Opitz: Sozial-nachhaltige, handgefertigte Textilien
  • Möhrengrün: Vegetarische Hackfleisch-Alternative
  • Neubiberg for Future: Offene Ideenwerkstatt zu Umwelt, Klima und Fairtrade
  • SalArte: Veggie-Fleischpflanzerl und Salate im Glas
  • Stiftung Mensch und Tier Neubiberg: Veganes Büfett und Second-Hand-Verkauf
  • Tagwerk: 1984 gegründete Bio-Erzeugergenossenschaft
  • The Light Project: Schmuckverkauf zur Hilfe in den Townships von Kapstadt/Südafrika
  • Thorsten Thron: Tomatenzüchter mit mehr als 800 Sorten
  • Umweltgartenverein: Pizza backen im historischen Ofen
  • Umweltamt der Gemeinde: Ermittle deinen ökologischen Fußabdruck
  • Wald- und Kräuterpädagogin Evelyn Jeske: Kräuter-Riech-Station, Kräutersalz mörsern

Qualitätssiegel "Umweltbildung Bayern" für Umweltgarten

Bienenwochen, Schafschur, Führungen für Grundschüler durch den Umweltgarten… Das Repertoire an Angeboten des Umweltgartens ist groß. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zeichnete den Umweltgarten mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" aus. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Bildungsangebote und Führungen des Umweltgartens für Jung und Alt.

Die Auszeichnung aus 2017 würdigt die jahrelange Bildungsarbeit des Teams im Umweltgarten Neubiberg. Und sie motiviert natürlich auch weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Angebot zu bieten.