Wärmstens Willkommen

Die stark angestiegenen Strom- und Gaspreise bedeuten für viele Bürgerinnen und Bürger eine zusätzliche finanzielle Belastung. Manche sehen sich gezwungen, drastisch Energie einzusparen, um die Kosten zu stemmen. Für alle, denen es zu Hause in diesem Winter zu ungemütlich ist, stehen die Gemeindebibliothek am Rathausplatz 8 und das Seniorenzentrum in der Hauptstraße 12 in Neubiberg offen.

Die Angebote der Bibliothek sind nicht nur für dort registrierte Leserinnen und Leser nutzbar. So kann jeder Gast in der Leseecke die Tageszeitung oder eine Zeitschrift durchblättern und dabei für 0,50 Euro eine Tasse Fairtrade-Kaffee aus dem Automaten genießen. Eine heiße Tasse Tee gibt es kostenfrei.

An den ruhigen Arbeitsplätzen lässt es sich ungestört lernen oder am eigenen PC mit kostenfreiem W-LAN arbeiten. Außerdem stehen zwei Internet-Computer zur Verfügung. Die jungen Kunden können nach der Schule ihre Hausaufgaben in der Bibliothek erledigen oder durch das breite Sortiment der Kinder- und Jugendbibliothek stöbern und sich dort in den Sitznischen gemütlich niederlassen, um zu schmökern.

Die Gemeindebibliothek Neubiberg ist eine offene Einrichtung, die zum Verweilen einlädt, und ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Alters. Ein Besuch ist zu den Öffnungszeiten jederzeit möglich: Diese sind

• dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr,
  • mittwochs von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie
  • samstags von 10 bis 14 Uhr.

Die Seniorenbegegnungsstätte der Gemeinde bietet ebenfalls in der kalten Jahreszeit ab sofort einen offenen Raum an. Im gemütlich eingeheizten Veranstaltungszimmer im 1. Obergeschoss des Seniorenzentrums können sich ältere Menschen zwanglos treffen, um zu ratschen, Zeitung zu lesen oder Musik zu hören, um Spiele zu spielen und zum Aufwärmen eine heiße Tasse Kaffee oder Tee aus fairem Handel zu trinken.

Der offene Treff für spontane Besucherinnen und Besucher ist von Montag bis Freitag, von 9 bis 12 Uhr und montags, dienstags, donnerstags auch am Nachmittag zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. Es ist keine Anmeldung nötig. Bitte beachten Sie: Der Aufenthaltsraum ist leider nicht barrierefrei zugänglich.