Neue Online-Terminvereinbarung

Im November hat das gemeindliche Ordnungsamt ihre Online-Terminvereinbarung auf ein neues System umgestellt. Nun sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen und die Anwendung ist vollumfänglich nutzbar. Für verschiedene Anliegen, die im Bürgerbüro oder im Standesamt zu erledigen sind, können Termine wieder ohne Einschränkungen unter www.neubiberg.de/Online-Terminvereinbarung ausgemacht werden. Dies betrifft die folgenden Serviceleistungen:

Einwohnermeldeamt

• Beantragung Reisepass
  • Beantragung Kinderreisepass
  • Beantragung Personalausweis
  • An-/Ab-/Ummeldung Wohnsitz
  • Änderung Anschrift oder PIN auf Ausweisen
  • Gewerbe An-/Ab-/Ummeldung
  • Führungszeugnis/Auskunft Gewerbezentralregister
  • Beantragung /Verlängerung Fischereischein
  • Sonstiges
  • Führerscheinantrag/Umtausch Führerschein
  • Beglaubigungen

Standesamt

• Kirchenaustritt

Vorteile der Online-Terminvereinbarung

Eine Terminvereinbarung vorab bringt viele Vorteile mit sich, denn so kann der Besuch auf den persönlichen Kalender abstimmt werden. Darüber hinaus kann mit einem reservierten Termin das Anliegen schneller bearbeitet werden, auch entfallen Wartezeiten vor Ort. Zudem sind bei der Online-Terminbuchung Informationen hinterlegt, welche Unterlagen für das jeweilige Anliegen mitzubringen sind.

Termin mit Fachabteilung via E-Mail oder Telefon

Mit den Beschäftigten verschiedener Fachabteilungen können ebenfalls vorab telefonisch oder per E-Mail Termine vereinbart werden, um auch in diesem Fall etwaige Wartezeiten zu umgehen. Deren Kontaktdaten sind auf der Gemeinde-Homepage einzusehen.