Vorsorge für den Notfall

Die Energieversorgung, die Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln sowie die Kommunikation per Telefon und Internet sind in der allgemeinen Wahrnehmung jederzeit gesichert. Dennoch kann es in bestimmten Ausnahmesituationen zu einem längerem Ausfall der Stromversorgung und ggf. des Telefonnetzes und/oder des Internets kommen.

Vorsorge für den Notfall

Abbildung Kat-Leuchtturm im Landkreis MünchenUm für einen solchen Fall gerüstet zu sein, richtet die Gemeinde Neubiberg Katastrophenschutz-Leuchttürme (KAT) ein. Diese dienen in Krisensituationen als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger.

Die KAT-Leuchttürme sind als solche gekennzeichnet und mit Einsatzkräften der Feuerwehr sowie Mitarbeitenden der Verwaltung besetzt.

Die KAT-Leuchttürme sind ein Angebot der Gemeinde Neubiberg und dienen als Anlaufstelle

• wenn Sie verletzt sind oder eine Notlage melden möchten
  • wenn Sie Hilfe benötigen oder eine hilfsbedürftige Person melden möchten
  • wenn Sie Informationen zum Ereignis benötigen
  • wenn Sie anderen Menschen helfen können

Die Standorte in Neubiberg

• Grundschule Neubiberg, Rathausplatz 9 (EG)
  • Neubiberg, Rückgebäude Albrecht-Dürer-Str. 23 (Zugang Rheingoldstraße)
  • Unterbiberg am Marktplatz

Den Flyer KAT Leuchtturm können Sie auch online einsehen.

Weiterführende Informationen und Vorsorge

Der Landkreis München informiert online ebenfalls zum Thema, speziell zur Frage "Welche Auswirkungen hätte ein flächendeckender, lang andauernder Stromausfall aller Voraussicht nach?", und gibt Tipps, wie Bürgerinnen und Bürger Vorsorge treffen können.

Hilfreich sind auch die Informationen, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitstellt, die Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen, auch auf englisch und französisch sowie in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache: