Weihnachtsgruß des Ersten Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Zuge der Bayerischen Landtagswahl gaben 53 Prozent der Befragten an, die Verhältnisse in unserem Land gäben Anlass zur Beunruhigung. Im Landkreis München ist die Zuversicht hingegen größer. Ein Grund liegt darin, dass es den Menschen in der Region gut geht: So weist der Landkreis eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen auf und die Lebensqualität bewegt sich auf einem hohen Niveau. Überdies finden wir in Neubiberg gute Rahmenbedingungen für alle Altersgruppen vor, von Betreuungseinrichtungen für Kinder über ein attraktives Mobilitätsangebot bis hin zu vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und reichen kulturellen Angeboten. Daran haben wir als Gemeinde einen wesentlichen Anteil.

Doch auch tragen wir als Gemeinde Verantwortung dafür, dass extreme Strömungen nicht erstarken. Dabei setzen wir auf demokratische Teilhabe. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, alle Bürgerinnen und Bürger in gemeindliche Prozesse einzubinden. So informieren wir kontinuierlich über unsere Vorhaben und veranstalten Beteiligungsformate zu verschiedenen Projekten. Wir bleiben im Dialog und nehmen Sorgen und Wünsche ernst.

Gleichwohl zeichnet sich unsere Gemeinde durch eine aktive Zivilgesellschaft aus. Organisiert auf vielfältige Weise setzen sich Ehrenamtliche für unterschiedlichste Belange ein und bringen ihre Interessen vor. Erst kürzlich trat ein neuer Seniorenzentrumsbeirat zusammen, der sich den Themen der Generation 60plus annimmt. Das im Oktober neu gewählte Jugendparlament vertritt die Interessen der Heranwachsenden. Der Behindertenbeirat verleiht Menschen mit Einschränkungen ein Sprachrohr und legt seinen Fokus auf ein Zusammenleben ohne Barrieren im Alltag.

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt ehrenamtlichen Engagements in Neubiberg. Hunderte von Menschen sind in einem der über 50 Vereine, Organisationen und Initiativen, die es im Ort gibt, aktiv, nicht zu vergessen die beiden Freiwilligen Feuerwehren in Neubiberg und Unterbiberg. Sei es im sportlichen, im umweltpolitischen oder im sozialen Bereich – sie alle gestalten das gesellschaftliche Leben mit.

Nicht zuletzt haben uns das ganze Jahr über wieder zahlreiche Spenden für die gemeindliche "Aktion Christkind" erreicht. Mit den Geldern aus der Spendenaktion werden Neubiberger Familien und Einzelpersonen, die Sozialleistungen beziehen, bedacht. Die Unterstützungsleistungen sind auf unterschiedliche Bedarfe ausgerichtet und werden mehrmals im Jahr gewährt. Auf diese Weise wird allen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde ermöglicht.

Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich für unser Gemeinwesen engagieren, ihre Perspektiven einbringen und für ihre Mitmenschen einstehen. Dank gebührt ebenfalls allen Spenderinnen und Spendern der "Aktion Christkind" für ihre Großzügigkeit. Sie alle leisten einen bedeutenden Beitrag für unser demokratisches Miteinander und sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und das, was unsere Gemeinde Neubiberg ausmacht, darum geht es im Grunde auch an Weihnachten, füreinander da sein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr!

Ihr Thomas Pardeller

Erster Bürgermeister