Fotoausstellung zum "Neubiberger Straßenbuch"

Herrlich schöne Grundstücke an fertigen Straßen: So wurden Baugrundstücke in Neubiberg um das Jahr 1910 angepriesen. Seitdem hat sich die Gemeinde sehr verändert, sie ist enorm gewachsen. Noch heute verbinden Straßen und Wege Häuser und Plätze in Neubiberg und Unterbiberg, sie sind Orte der Begegnung, der Kommunikation und Lebensadern der Gemeinde. Ihre Namen geben Auskunft über die Siedlungs- und Baugeschichte, die Verkehrs- und Technikgeschichte, ebenso wie über die Sozial- und Gesellschaftsgeschichte. Als Begleitausstellung zu dem im Oktober 2023 publizierten „Neubiberger Straßenbuch“ zeigt das Amt für Kultur und Gemeinschaftsförderung eine Ausstellung mit Straßenbildern aus den Beständen des Gemeindearchivs. Alteingesessene Bürgerinnen und Bürger werden sich beim Betrachten der Fotografien gewiss an die Zeit von damals zurückerinnern. Aber auch für neu Zugezogene bietet die Ausstellung Gelegenheit, in die Geschichte Neubibergs und Unterbibergs einzutauchen.

Informationen zu Ihrem Besuch

Die Fotoausstellung beginnt ab Mittwoch, 24. Januar, 18 Uhr mit einer Vernissage und ist bis einschließlich Samstag, 2. März im ersten Obergeschoss des Hauses für Weiterbildung zu besuchen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 8 bis 22 Uhr, Samstag, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Informationen dazu unter kulturamt(at)neubiberg.de oder Telefon 089/600 12-967.

Veranstaltet von: Gemeinde Neubiberg/Archiv und Kulturamt.