Notrufsäulen retten Leben

Der plötzliche Herztod ist einer der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jährlich sterben mehr als 100.000 Menschen an plötzlichem Herzversagen. Bleibt Hilfe aus, so droht innerhalb weniger Minuten der Tod. Können jedoch Maßnahmen, wie der sofortige Einsatz eines Defibrillators ergriffen werden, steigt nachweislich die Überlebenschance der betroffenen Person um bis zu 60%.

Vor diesem Hintergrund sind das grundsätzliche Vorhandensein sowie eine gute Erreichbarkeit von Notrufsäulen mit integriertem Defibrillator lebensrettend. Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller hebt hervor: "In einem Notfall entscheiden Minuten über Leben und Tod. Umso wichtiger ist es, ein öffentliches Netzwerk an Notrufsäulen in unserer Gemeinde bereitzustellen, die es ermöglichen, unkompliziert einen Notruf abzusetzen sowie Erste Hilfe zu leisten."

So wurden kürzlich vier weitere Notrufsäulen installiert. Eine befindet sich am Marktplatz in Unterbiberg, drei wurden in Neubiberg aufgestellt, beim Friedhof an der Aussegnungshalle, in einer Markthütte im Umweltgarten und neben der Bushaltestelle vor der Kirche Rosenkranzkönigin. Am Bahnhofsplatz, in der Nähe des Bücher-Tauschregals, soll noch eine Notrufsäule folgen.

Die Installation von Notrufsäulen mit integriertem Defibrillator im Gemeindegebiet geht auf einen Antrag der CSU-Fraktion zurück, den der Gemeinderat einstimmig befürwortete. Daraufhin prüfte die Verwaltung mögliche Standorte für die Notrufsäulen, erkundigte sich nach Fördermöglichkeiten und holte Angebote ein. Im Sommer 2023 konnte mit der Umsetzung begonnen werden.

Wichtige Infrastruktur für Erste Hilfe

Mit den Notrufsäulen im Gemeindegebiet ist die wichtige Infrastruktur für schnelle Hilfe in einer Notlage geschaffen. In den nächsten Wochen soll auch eine Informationsveranstaltung zur Handhabe der Notrufsäulen mit integriertem Defibrillator angeboten werden. Doch eine Sache ist schon jetzt klar: Angst oder Bedenken vor der Benutzung muss niemand haben. Sobald der Notrufknopf gedrückt ist, meldet sich die Rettungsleitstelle und unterstützt Ersthelfende bis der Krankenwagen eintrifft. Der einzige Fehler, der also gemacht werden kann, ist wegsehen und nichts tun.

Notrufsäulen

• Neubiberg
    • Friedhof (Aussegnungshalle)
    • Umweltgarten (Markthütte)