Neuausrichtung Bike-Sharing

Das MVG-Rad wurde erstmalig 2015 in der Landeshauptstadt München eingeführt. Nach fünf Jahren wurde der Betreibervertrag mit der MVG um weitere fünf Jahre verlängert. Nun läuft er 2025 endgültig aus. Da es keine vertraglichen Möglichkeiten gibt, das MVG-Rad nochmals zu verlängern, muss das Bike-Sharing neu aufgestellt werden. Darin besteht nun für die Gemeinde Neubiberg auch die Chance, aus den Erfahrungen zur Nutzung des MVG-Rads zu lernen und das System an die Anforderungen einer modernen Mobilitätskultur anzupassen.

Radfahren als Schlüssel für Mobilitätswende

Der Radverkehr ist ein Schlüsselfaktor in der Mobilitätswende. Im Vergleich zum Auto ist Radfahren umwelt- und ressourcenschonend, noch dazu gesund und schnell. So zeigt sich, dass Strecken unter fünf Kilometern mit dem Fahrrad sogar schneller zurückgelegt werden können als mit dem Auto. Darüber hinaus wirkt Radfahren positiv auf das Klima, im Gegensatz zum Auto werden kaum Treibhausgase ausgestoßen. Insbesondere als Bindeglied auf der "letzten Meile" zwischen Zielort und dem Öffentlichen Personennahverkehr ist das Bike-Sharing überaus attraktiv.

Derzeit gibt es in Neubiberg fünf gemeindliche MVG-Radstationen, zwei MVG-Radstationen befinden sich bei Unternehmen. Gegenwärtig sind diese sehr heterogen verteilt, in Unterbiberg findet sich eine gute Abdeckung, die Stationen sind von jedem Ausgangspunkt gut und schnell zu erreichen, in Neubiberg hingegen weist diese Lücken im Netz auf. Mit Einführung des neuen Systems ab 2025 sollen diese Lücken geschlossen werden, außerdem sollen an S-Bahnhöfen zusätzlich Pedelecs, also Fahrräder mit Elektromotor mit einer Trittunterstützung, angeboten werden.

Gemeinderat beschließt Neuausrichtung

Bisher hat sich der Landkreis München zur Hälfte an den Betriebskosten beteiligt. Diese Finanzierung fällt ab 2025 im neuen System weg und muss komplett von der Gemeinde getragen werden, wodurch die Kosten im Vergleich zu heute steigen werden. In der Gemeinderatssitzung im Oktober befürworten dennoch die anwesenden Gemeinderatsmitglieder einstimmig eine Neuausrichtung des sogenannten Bike-Sharing.

In einem nächsten Schritt soll per Ausschreibung ein Betreiber ermittelt sowie die Modalitäten, wie die Verteilung der Betriebskosten oder die Preisgestaltung bei Fahrradleasing, ausgearbeitet werden.

Noch bis voraussichtlich Herbst 2025 werden die MVG-Räder in Neubiberg zu nutzen sein. Der Übergang zum neuen Bike-Sharing-System wird im Laufe des Jahres 2025 erfolgen, um eine Doppelfinanzierung zu vermeiden.