Protestwoche: Einschränkungen im Straßenverkehr

Am Montag, 8. Januar 2024, findet in München eine Großkundgebung des Bayerischen Bauernverbands statt. Zu dieser Versammlung werden sich ab den frühen Morgenstunden Konvois von landwirtschaftlichen Maschinen von mehreren Sammelpunkten im Münchner Umland aus auf den Weg in die Landeshauptstadt machen. Einer dieser Sammelpunkte befindet sich am Zacherlweg in der Gemeinde Taufkirchen. Von dort werden teilnehmende Fahrzeuge ab ca. 7 Uhr in Richtung Landeshauptstadt aufbrechen. Die Route führt dabei vom Zacherlweg über die Tegernseer Landstraße, den Oberweg, die Ottobrunner Straße, Hauptstraße, Biberger Straße, Unterhachinger Straße, Ottobrunner Straße auf den Innsbrucker Ring in Richtung Leuchtenbergring, Richard-Strauss-Tunnel, Isarring, Schenkendorfstraße, Leopoldstraße bis hin zum Münchner Odeonsplatz.

Zwei weitere Versammlungen werden nach aktuellem Stand der Planungen aus dem Landkreis Rosenheim in Richtung der Landeshauptstadt aufziehen und dabei den Landkreis München auf folgenden Routen durchqueren:

• St 2078 Großhelfendorf, St 2078 Aying, Rosenheimer Landstraße, Alte Landstraße, Äußere Hauptstraße, Carl-Wery-Straße, Putzbrunner Straße, Ottobrunner Straße, B2R Innsbrucker Ring, Prinzregentenstraße, Von-der-Thann-Straße, Ludwigstraße.
  • St 2079 Harthausen, St 2079 Putzbrunn, Münchner Straße, Putzbrunner Straße, B2R Innsbrucker Ring, Prinzregentenstraße, Von-der-Thann-Straße, Ludwigstraße.

Aus dem Landkreis Miesbach führt eine weitere Route über die Staatsstraße 2573 und die Kreisstraße M2 zum Sammelpunkt am Taufkirchner Zacherlweg.

Ein weiterer Aufzug aus Parsdorf kommend durchquert den Landkreis München über Ottendichl und Gronsdorf auf folgender Strecke: Ammerthaler Weg, Feldkirchener Straße, Ottendichler Straße, Weißenfelder Straße, Feldkirchener Straße, Andreas-Kasperbauer-Straße, Johann-Karg-Straße, Leonhard-Strell-Straße, Peter-Wolfram-Straße, Schneiderhofstraße, Bahnstraße, Wasserburger Landstraße, Kreillerstraße, Berg-am-Laim-Straße, Leuchtenbergring, Richard-Strauss-Tunnel, Isarring, Schenkendorfstraße, Leopoldstraße.

Rund um den Sammelpunkt in Taufkirchen sowie im Umkreis der Aufzugsrouten ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Das Ende der Großkundgebung ist zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr geplant. Entsprechend wird auch ab dieser Uhrzeit wieder mit erheblichen Behinderungen auf allen Ausfallstraßen zu rechnen sein.

Zusätzlich zu der Großkundgebung in der Landeshauptstadt wird in Unterschleißheim eine weitere Versammlung stattfinden. Dabei handelt es sich um eine sich fortbewegende Versammlung mit Abschlusskundgebung. Diese Versammlung erfolgt im Bereich Michael-Kölbl-Straße, Beim Pfarracker, Hauptstraße, Raiffeisenstraße, Rathausplatz.