Veranstaltung

+++ Abgesagt +++ YouTube-Star MrWissen2go im Gymnasium Neubiberg

Social-Media-Logo
Do., 11. Februar 2021
18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Bis 18 Jahre kostenfrei!
^
Beschreibung


MrWissen2go: über eine Million Abonnenten


Um auf YouTube erfolgreich zu sein, muss man sich beim Computerspielen filmen oder Schminkvideos drehen? Mirko Drotschmann zeigt: Es geht auch anders. Wer macht sich auf die Jagd nach dem Corona-Impfstoff? Wird Kanye West US-Präsident? Sind die Bauern die Deppen der Nation? Als MrWissen2Go greift Mirko Drotschmann auf YouTube aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Geschichte auf und versucht, sie den Zuschauer*innen so verständlich wie möglich zu erklären. Sein YouTube-Kanal hat mittlerweile die Eine-Million-Abonnenten-Marke geknackt.

Aktion #YouGeHa (YouTuber gegen Hass)


Der 1986 geborene Journalist und Buchautor hat Geschichte und Kulturwissenschaft studiert und tritt seit 2012 als Video-Blogger in Aktion. Sein YouTube-Kanal „MrWissen2go“ ist Teil des Online-Medienangebots „funk“ der ARD und des ZDF. Seit 2017 moderiert Mirko Drotschmann zudem den YouTube-Kanal „MrWissen2go Geschichte“ (ehemals „musstewissen Geschichte“), auf dem er jede Woche ein Thema aus dem Fach Geschichte erklärt. 2015 initiierte er die Aktion #YouGeHa (YouTuber gegen Hass), bei der sich YouTuber gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie positionierten. Im Zuge der Bundestagswahl 2017 führten Drotschmann und drei weitere YouTuber Interviews mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Martin Schulz, die live ins Netz übertragen wurden.

Q & A: Lasst uns eure Fragen zukommen!


Wir wollen mit ihm über aktuelle Projekte, sein Leben als YouTuber, seinen Kanal und den Umgang miteinander im Netz sprechen.
Gerne können Sie vorab Ihre Fragen an Mirko Drotschmann schicken: kulturamt(at)neubiberg.de.
^
Veranstaltungsort
Theaterkeller
^
Kosten
AK 14 Euro, VVK/Erm. 12 Euro, MMB 7 Euro, bis 18 Jahre kostenfrei
^
Hinweise
Vorverkauf ab August 2020: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg
Kulturamt mit Bibliothek und Gymnasium Neubiberg
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben