Veranstaltung

Vortrag "Strukturen und Gefahren der rechten Szene" (Referent Thomas Witzgall)

Mi., 28. Oktober 2020
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" (Gemeindebibliothek, 21. Okt. bis 13. Nov.)
^
Beschreibung


Der Auftritt der Rechtsextremisten ist heute subtiler denn je...


Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln, dazu eine kahlrasierte Glatze und die aufgeplusterte Bomberjacke. Viele Leute hätten immer noch Erkennungsmerkmale wie diese vor Augen, wenn sie an Rechtsextremisten dächten, sagt Thomas Witzgall. Dass die Szene sich gewandelt habe, oft viel subtiler auftrete und bewusst die Distanz zu gängigen Klischees suche, davon berichtet der Rechtsextremismus-Experte im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung im Kontext der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, die vom 21. Oktober bis 13. November in der Gemeindebibliothek Station macht.


Thomas Witzgall, Fachjournalist und Referent für das Thema Rechtsextremismus in Bayern


Er beobachtet die rechte Szene seit Jahren und hält regelmäßig Vorträge darüber. Seit 2012 verantwortet er das Portal „Endstation rechts. Bayern“, das von der BayernSPD betrieben wird. Sein Vortrag zeigt die aktuellen Entwicklungen im rechtsextremen Milieu in Bayern auf – speziell auch die Gefahren für die Demokratie, die von rechter Seite über das Internet verbreitet werden.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Kostenfrei, mit Anmeldung
^
Hinweise
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung unter Telefon 089/600 12-922 oder kulturamt(at)neubiberg.de

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Kulturamt mit Archiv in Kooperation mit BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben