Veranstaltung

+++ABGESAGT+++Felix Benneckenstein: Ein Ex-Neonazi berichtet (Vortrag)

Mi., 11. November 2020
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ (Gemeindebibliothek, 21. Okt. bis 13. Nov.)
^
Beschreibung

+++Bitte beachten: ABGESAGT+++

Felix Benneckenstein hat zwei Leben


Da ist der Mann von heute, der sich gegen Rechtsextremismus einsetzt. Und da ist der Jugendliche, der antisemitische Musik produzierte. Wie gelang ihm, woran viele scheitern: der Bruch mit der Szene?
Der 1986 in Straubing geborene Sänger und Songwriter ist 2011 „ausgestiegen“, nachdem er zehn Jahre in der rechtsextremen Szene aktiv war. Der Einstieg war die Neonaziszene rund um Erding. Rechtsradikale Musik, provokante Texte und auffällige Kleidung seine Markenzeichen. Es folgten die Einbindung in die „Kameradschaft München“ und anschließend die NPD-Mitgliedschaft. Mit Familie und Freunden bricht er den Kontakt ab und als Liedermacher „Flex“ macht er sich einen Namen in der Szene. Nach seinem Umzug nach Dortmund wird der von der Polizei längst Gesuchte 2009 verhaftet. Im Gefängnis lernt er Abschiebehäftlinge kennen, hört sich ihre tragischen Fluchterfahrungen und Geschichte an und zweifelt allmählich an der rechtsextremen Ideologie. Bis zum Ausstieg ist es ein langwieriger Weg. Diesen schafft er gemeinsam mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau, der Bestsellerautorin Heidi Benneckenstein und mit Unterstützung der Ausstiegsberatung „Exit-Deutschland“.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Kostenfrei, mit Anmeldung
^
Hinweise
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung unter Telefon 089/600 12-922 oder kulturamt(at)neubiberg.de

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Kulturamt mit Archiv in Kooperation mit BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben