Veranstaltung

Kopenhagen – München und zurück

Mi, 22. September bis Sa, 30. Oktober 2021
Achtung: geänderte Öffnungszeiten beachten!

Fotoausstellung zum Thema „Radfahren“ von Colin Stewart
^
Beschreibung

Colin Stewart ist ein leidenschaftlicher und talentierter Fotograf aus Taufkirchen, der Menschen gezielt ins Szene setzt, einige seiner besten Aufnahmen aber auch mehr oder weniger „zufällig“ schießt. Seine treue Begleiterin, die Kamera, hat er stets zur Hand, wenn er durch seine Wahlheimat, den Münchner Südosten, radelt:

„Cycles almost daily in Munich and never leaves home without his trusty Leica M6“

1972 in England geboren, in Schottland aufgewachsen und seit 2004 als Ingenieur in München tätig, wird Colin Stewart in den letzten Jahren oft als Action-Sportfotograf gebucht. Seine Motive: spektakuläre Sprünge von Mountainbikern und rasante Skiabfahrten. Auch wenn seine Interessen und Inspirationsquellen wachsen, das Fahrrad ist eines seiner Lieblingsmotive. Dabei bleibt er seinem Markenzeichen stets treu: qualitativ hochwertige Schwarz-Weiß-Aufnahmen und eine handwerklich anspruchsvolle Ausrüstung von Leica oder Hasselblad.

Die Idee der Kopenhagen-Bilder kam ihm 2016 bei einer Reise in die dänische Hauptstadt: Inspiriert von der lebendigen Zweiradszene dort, nahm er mehrere Abende auf einer zentralen Innenstadtbrücke Platz und fotografierte vorbeifahrende Radlerinnen und Radler. Ihn faszinierte die Tatsache, dass die meisten von ihnen quasi nur „nebenbei“ Fahrrad fahren – in erster Linie wird telefoniert, es werden Gespräche geführt oder Musik gehört. Ablenkungen vom Straßenverkehr, für die es hierzulange eine polizeiliche Rüge gäbe, die aber in der dänischen Metropole selbstverständlich sind.

Und so entschied sich Colin Stewart, die Ausgelassenheit und Lebensfreude als eines der Hauptthemen der Ausstellung, die im Haus für Weiterbildung zu sehen ist, zu verewigen. Auch eine Serie von Rischka-Kurieren, die sich als „Bier-Lieferanten“ durch die bayerische Landeshauptstadt bewegen, sowie ausgewählte Exemplare seiner Action-Fotos mit Mountainbikern werden zu sehen sein.

^
Veranstaltungsort
1. Obergeschoss
^
Kosten

Kostenfrei, mit Vorlage des 3G-Nachweises

^
Hinweise

Fotoausstellung zu den Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek im Haus für Weiterbildung:

Di, Do und Fr: 11 bis 13 und 14 bis 19 Uhr

Mi: 11 bis 13 und 14 bis 16 Uhr

Sa: 10 bis 14 Uhr

Wir bitten um Vorlage des Nachweises (geimpft, genesen, getestet) bei den Mitarbeiterinnen der Bibliothek (Haus für Weiterbildung, Erdgeschoss).


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg
Kulturamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben