Veranstaltung

Münchner Kammerphilharmonie dacapo

Logo des Neubiberger Kultur-Abonnements
So., 12. Dezember 2021
11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Festliche Weihnachtsmatinee
^
Beschreibung

Eine vorweihnachtlich-festliche Konzertmatinee gibt die Münchner Kammerphilharmonie dacapo unter Leitung ihres Dirigenten Franz Schottky am 3. Adventssonntag in Neubiberg. Auf dem Programm stehen das bekannte „Weihnachtskonzert“ des italienischen Barockkomponisten und Meister des Geigenspiels, Arcangelo Corelli, sowie Violinkonzerte von Bach und Vivaldi.

Mit regelmäßigen Auftritten im Gasteig, im Herkulessaal der Münchner Residenz oder im Festsaal des Künstlerhauses am Lenbachplatz konnte sich das Orchester einen festen Platz im dicht gefüllten Konzertkalender der bayerischen Landeshauptstadt sichern.

Franz Schottky, ehemaliger Schüler des legendären Dirigenten Sergiu Celibidache

Das Privatstudium beim damaligen Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker führte den Gründer und Chefdirigenten des Ensembles, Franz Schottky auch nach Mainz und Paris. Parallel dazu studierte er Musikwissenschaft an der LMU München. Nach dem Studium sammelte Schottky Erfahrungen als Opern-, Chor- und Orchesterdirigent und leitete Konzerte und Tourneen im In- und Ausland. Als Gastdirigent wird er regelmäßig von hochkarätigen Klangkörpern, wie dem Orchestra dell'Arena di Verona, dem Orchestra Sinfonica Siciliana oder dem Jerusalem Radio Symphony Orchestra, eingeladen. 2019 gab er sein Amerikadebüt in Alexandria (Louisiana).

Programm:

Arcangelo Corelli: Concerto grosso op. 6 Nr. 8 „Weihnachtskonzert“

Antonio Vivaldi: Violinkonzert „La Tempesta di Mare“ op. 8 Nr. 5

Antonio Vivaldi: Violinkonzert „La Caccia“ op. 8 Nr. 10

Johann Sebastian Bach: Vorspiel, Fuge und Choral zu „Vom Himmel hoch“ BWV 606, 700 und 248/9

Mieczysław Karłowicz: Serenade für Streichorchester op. 2

Violine: Thomas Albertus Irnberger

Dirigent: Franz Schottky

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Tageskarte: 22 Euro, VVK/Erm. 20 Euro, MMB/bis 18 Jahre 11 Euro

^
Hinweise

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg
Kulturamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben