Veranstaltung

China. Eine Reise in Fotos

Mi., 9. November bis Do., 22. Dezember 2022
Vernissage am 9.11 um 18 Uhr

Ausstellung von Evelyn Glose
^
Beschreibung

Evelyn Glose lebte und arbeitete zwei Jahre als Pressereferentin an der Deutschen Schule in Shanghai. In ihrer Freizeit bereiste sie einige Provinzen der Volksrepublik China und hatte ihre Kamera dabei immer im Gepäck. Von Peking bis in die Provinz Yunnan nahe der vietnamesischen Grenze, von Shanghai bis zur alten Seidenstraße im Nordwesten: Die besonderen Momente ihrer Reisen zeigt sie nun in einer Ausstellung. Darunter sind beeindruckende Landschaften, beruhigend-meditative Augenblicke, witzige Szenen und authentische Portraits. Faszinierend, überraschend, inspirierend. Fremd und in manchem auch vertraut. Evelyn Glose möchte die Ausstellungsbesucher*innen auf eine kleine Reise durch dieses große Land mitnehmen.

China ist so abwechslungsreich, wie es groß ist

Die Grundlagen der Fotografie erlernte die Münchnerin während ihrer Ausbildung als Fotografin in einem Portraitstudio im Westen der Stadt. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin bei Fachzeitschriften für digitale Fotografie, testete immer wieder die neuesten Kameramodelle und befasste sich intensiv mit der Technik dahinter. Fotografieren ist für Evelyn Glose jedoch viel mehr als Technik: „Ein gutes Foto entsteht nicht automatisch, weil man die ausgefeilteste Kamera verwendet. Viele meiner besten Bilder sind sogar mit dem Handy entstanden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, Geduld zu haben, sich Zeit zu nehmen, genau zu beobachten. Die Fotografie hat mich in gewissem Sinne das Sehen gelehrt, und wenn ich auf Reisen fotografiere, tauche ich in das Land ein und nehme Situationen und Details wahr, die ich im Vorübereilen übersehen hätte.“

^
Veranstaltungsort
Haus für Weiterbildung, 1. Obergeschoss
^
Kosten

Kostenfrei

^
Hinweise

Start: Mittwoch, 9. November, 18 Uhr (Vernissage)

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr: 8 bis 22 Uhr

Sa: 8 bis 14 Uhr


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Kulturamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben