Veranstaltung

Autorenlesung zum Weltfrauentag mit Amelie Fried

Logo des Neubiberger Kultur-Abonnements
Mi., 8. März 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Von Traumfrauen und Frauen mit Lebensträumen
^
Beschreibung

Starautorin und Moderatorin Amelie Fried nimmt uns zum Weltfrauentag auf eine Lesereise mit

In ihrem neuesten Roman „Traumfrau mit Ersatzteilen“ fragt sich die Hauptfigur Cora Schiller zum sechzigsten Geburtstag, welche Träume sie sich noch erfüllen möchte. Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden und möchte keine Veränderung. Doch als sie eine schockierende Mitteilung erhält, wacht Cora auf und begreift: Leben ist das, was passiert, während man gerade andere Pläne hat. Amüsant und geistreich zeigt die Autorin auf, welche Herausforderungen das Älterwerden mit sich bringt und welchen Stellenwert Freundschaften haben.

Ganz andere Töne schlägt Amelie Fried in „Die Spur des Schweigens“ an

Die Journalistin Julia erhält einen Hinweis auf mögliche sexuelle Übergriffe in einem renommierten Forschungsinstitut. Der Me-too-Debatte überdrüssig, geht sie dem Verdacht zunächst nur halbherzig nach. Doch dann stößt sie auf ein gefährliches Gemisch aus Machtmissbrauch, Schweigen und Vertuschung – und auf eine schockierende Verbindung zu ihrem Bruder Robert, der zwölf Jahre zuvor spurlos verschwunden ist.

Amelie Fried, Jahrgang 1958, wurde als TV-Moderatorin bekannt. Alle ihre Romane waren Bestseller. Einige davon wurden sogar erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis. 2019 wurde Amelie Fried mit dem Oberbayerischen Kulturpreis geehrt. Sie ist mit 4,5 Millionen verkauften Büchern eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Abendkasse 16 Euro, Vorverkauf und ermäßigt 14 Euro, Menschen mit Behinderung 8 Euro, bis 18 Jahre kostenfrei

^
Hinweise

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-70


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben