Veranstaltung

Jazzkonzert "Petrichor"

Logo des Neubiberger Kultur-Abonnements
Do., 21. März 2024
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Hörenswertes Debüt des neuen Jazztrios um Stephan Weiser

^
Beschreibung

Petrichor: ein Geruch, der entsteht, wenn Regen auf warme, trockene Erde fällt

Petrichor heißt auch das neue Album von Pianist Stephan Weiser, Peter Cudek, dem Kontrabassisten für alle Fälle, und Christoph Holzhauser am Schlagzeug. Jeder für sich ein Ausnahmetalent. Ihr Debütalbum entstand als Reaktion auf die Lockdown-Situation der letzten Jahre. Es entspringt der offenen und vielschichtigen Kommunikation der Musiker, jenseits üblicher Beschränkungen stilistischer, harmonischer oder emotionaler Art. Man kann das Jazz nennen oder Musik, die viele Sinne in Gang setzt – wie der spezielle Duft eines warmen Sommerregens.

Stephan Weiser „blickt zwar auch gern mal in die Vergangenheit und lässt es ordentlich swingen, doch aufgrund seines Backgrounds (Mozarteum, Stefan Raab, Jazzschool München) bietet Petrichor den Forscherdrang, die Suche des Pianisten nach dem Abenteuer. Das zeigt sich in Form einer weit gefächerten Melodienlust, deren unerwartete Brechungen den besonderen Reiz ausmachen. Basierend auf dem treibenden Groove der zwei Rhythmiker, Bassist Peter Cudek und Schlagzeuger Christoph Holzhauser, spielt Weiser mal lyrisches, mal expressives Piano, zeigt so sein emotionales wie intellektuelles Wesen“ (Jazz thing 2022).

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Abendkasse 20 Euro, Vorverkauf/Ermäßigt 18 Euro, Menschen mit Behinderung und bis 18 Jahre 10 Euro

^
Hinweise

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Kulturamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben